Basisdaten Organisation und Person

Dieser Karteikartenreiter enthält die "Basisdaten" einer Adresse.

Dabei sind einige Unterschiede zwischen den Basisdaten einer "Personen-Adresse" und einer "Organisations-Adresse" zu erkennen.

Von besonderer Bedeutung in den Basisdaten einer Adresse ist die Eingabe im Feld Sprache. Der Inhalt des Feldes wird bei der Auswahl der Adresse in Verkaufs-, oder Einkaufsdokumenten übernommen und steuert dort, ob diese Dokumente in Deutsch, Englisch oder zukünftige Sprachen gedruckt werden.

Die Bedeutung der Icons zeigt die folgende Tabelle:

Schaltfläche Beschreibung
Bestimmung der Koordinaten
Information zur Ust-ID

Alle weiteren Zusatzinformationen in den Basisdaten sind bei den Organisations-, und Personen-Adressen identisch.

Hier hat man zum einen die Möglichkeit einer Adresse bestimmte Eigenschaften zu zuweisen.Dazu wählt man entweder einen Adresstypen mit Hilfe der ID aus, die in das gelb hinterlegte Feld eingetragen wird oder man klickt auf das Icon rechts, um sich alle Adresstypen anzeigen zu lassen. Um einen eingetragenen Wert wieder aus dem Feld zu löschen, muss man nur die Eigenschaft oder den Wert anklicken und dann auf das rote [X] gehen um den Wert wieder zu entfernen.

Eigenschaften einer Adresse
Eigenschaften einer Adresse

Außerdem kann man einer Adresse weitere zusätzliche Adressen zuordnen. Dies dient vor allem dazu eine Übersicht zu schaffen, falls Rechnungs-, und /oder Warenempfänger sich von der Hauptadresse unterscheiden. Hier kann man auch Adressen von Personen, die mit der Organisation oder Person zusammenhängen, hinzufügen und mit einem Kommentar die Beziehung benennen.

Zuordnung von Adressen
Zuordnung von Adressen

Um eine neue Adresse hinzu zufügen, muss man auf die Schaltfläche rechts unten klicken. Dadurch wird ein neues Fenster geöffnet, in dem man eine neue Adresse eingeben kann, sowie weitere Optionen zur Verfügung hat. Hier kann man ein Kommentar verfassen und z.B Einstellen ob diese Adresse der Waren-, oder Rechnungsempfänger ist. Wobei in einem solchen Fall die Antwortmöglichkeit "Ja" zweimal zu sehen ist. Einmal um diese Auswahl automatisch in einem Auftrag zu übernehmen oder sie manuell für einen Auftrag verwenden zu können.

Zusätzlich hat man in der rechten Spalte "Kommunikation" die Möglichkeit der Person oder Organisation viele weitere Kontaktinformationen wie E-Mail, Telefonnummer, Website usw. hinzu zufügen.

Sobald man einen neuen Eintrag anfügt, besteht die Auswahl von vielen Kommunikationskanälen, die man je nach belieben in den Konfigurationseinstellungen erweitern oder einschränken kann.

Kommunikation
Kommunikation
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